Anzeige (2)

112 Jahre Feuerwehr Gelsenkirchen - Tag der Offenen Tür

mbh20160820-225 20160820 1144647422Am Samstag, den 20. August  öffnete die Feuerwehr Gelsenkirchen ihre Türen und Tore und erlaubte einen Blick hinter die Kulissen. Der große Tag der offenen Tür an der Zentralen Feuer- und Rettungswache Buer war in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest, denn er war der Höhepunkt der Aktionen zum 112-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr. Entsprechend vielseitig waren die geplanten Aktionen für Jung und Alt auf die sich die Besucher freuen konnten. 

Im Außenbereich der Feuerwehr wurde an verschiedenen Themeninseln gezeigt, wie vielseitig die Aufgaben einer modernen Großstadtfeuerwehr sind. Bei Führungen durch das Brandhaus wurden moderne Löschtechniken gezeigt, einen Eindruck über das Gewicht der hydraulischen Rettungsschere konnte man sich an der Station zur Technischen Hilfeleistung machen und an der  Themeninsel „Einsatzleitung“ wurde die Technik der neuen Einsatzleitwagen inklusive einer
Kameradrohne vorgestellt. Aber auch die Bereiche „Rettungsdienst“, „Gefahrguteinsätze“, „Unwettereinsätze“ und die Sondereinsatzgruppen der Höhenretter und Rettungstaucher kammen bei der Präsentation nicht zu kurz. Überall wurden die Materialien und Ausrüstungen gezeigt und an vielen Stellen hatten die Besucher auch selbst die Möglichkeit, in die Rolle der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmannes zu schlüpfen.

Fotostrecke